Die virtuelle BAUHAUS WM-Arena ragt aus ihrem Umfeld heraus wie ein überdimensionaler Werkzeugkasten. Die feuerverzinkte, solide Stahlkonstruktion erstrahlt knallrot in der Flutlichtanlage mit 112 einzeln ansteuerbaren LED-Flutern, die in der ausfahrbaren Dachkonstruktion verbaut sind. Mit einer Länge von 235 Meter, einer Gesamthöhe von 155 Meter und einer Spannweite von 370 Metern, wenn alle Ebenen ausgefahren sind, dominiert die BAUHAUS WM-Arena das Stadtbild und bietet 90.000 Zuschauern Platz.
In der Liste der größten Stadien der Welt, befindet sich die BAUHAUS WM-Arena insgesamt auf Platz 17 und zieht mit dem 2007 neu erbauten Wembley-Stadion in London gleich. Allerdings nur in der virtuellen Welt.
BAUHAUS WM-Arena als Hintergrundbild und Bildschirmschoner
Alle, die sich die spektakuläre BAUHAUS WM-Arena nach Hause holen wollen, können sich hier Bildschirmhintergründe für iPhone 6, Android oder Desktop gratis downloaden:
Hintergrundbild für iPhone 6
Laden Sie die BAUHAUS WM-Arena als Hintergrundbild auf Ihr iPhone 6:
Hintergrundbild für Android
Laden Sie die BAUHAUS WM-Arena als Hintergrundbild auf Ihr Android-Gerät:
Hintergrundbild für den Desktop
Laden Sie die BAUHAUS WM-Arena als Hintergrundbild auf Ihren Desktop:
Bildschirmschoner
Laden Sie die BAUHAUS WM-Arena als Bildschirmschoner
So baut BAUHAUS in 3D
Beim abschließenden „Compositing“ werden nun die computergenerierten Bildelemente zu einem Gesamtbild vereint.
Die sich langsam aufklappende WM-Arena ist nicht aus echtem Stahl, sondern aus Bits und Bytes am Computer entstanden und digitale Fantasie. Es handelt sich um ein virtuelles Bauvorhaben anlässlich der Fußball-WM 2018. Dabei wurde als Grundidee der Open-Air-Multifunktionsarena der BAUHAUS Werkzeugkasten zum Vorbild genommen. Dieser kolossale Kasten visualisiert dafür eindrücklich, wie ein von BAUHAUS gebautes Stadion aussehen könnte: Die Arena der Superlative würde mit vielen Highlights aufwarten – etwa mit überdimensionalen Leinwänden, drei Tribünen-Ebenen, die sich aufklappen lassen, einer ausfahrbaren Dachkonstruktion und vielem mehr – und vor allem durch seine spektakuläre Form die Blicke auf sich ziehen!
Virtuelle Bautafel
Zuschauerfassungsvermögen:
90.000
Abmessungen des Stadions:
Länge: 235 Meter
Höhe: 115 Meter
Höhe mit ausgefahrener Flutlicht-Dachkonstruktion: 155 Meter
Basisbreite: 135 Meter
Breite, wenn alle Ebenen ausgefahren sind: 370 Meter
Gesamtfläche mit VIP-Parkplätzen, Verwaltungsgebäude und Parkdecks:
300.000 Quadratmeter
Gesamtfläche inklusive Umgebung:
2,9 x 2,9 Kilometer
Bauzeit:
120 Manntage
Umsetzung:
1 Regie
1 Project Management
3 Modelling Artists
1 MotionCapture and Crowd TD
1 Texture, Light and Shader TD
1 Compositor
1 Grading Operator
Verarbeitete Datenmenge:
1 Terabyte (1 TB = 1.000 GB)
Entstehungsprozess der BAUHAUS WM-Arena
Das Stadion erhält seine gewünschte Form durch Verschieben, Skalieren, Drehen und Extrudieren.
Um die sich langsam aufklappende WM-Arena zum Leben zu erwecken, wurde eine komplette Stadt erschaffen – mit Bäumen, fahrende Autos und Bussen, Menschen, Kamera-Blitzlichtern und vielen weiteren liebevoll gestalteten Details. Von der ersten Idee, über die 3D-Umsetzung, das Modelling und Produktrendering bis hin zur Animation des fertigen Sechs-Sekunden-Werbeclips in 3D inklusive Audioeffekt, Ton und Postproduktion waren insgesamt 120 Manntage und einige Nachtschichten nötig: Unter anderem musste das natürliche Licht, die Beleuchtung und die stofflichen Texturen optimal eingestellt werden und sollten weder zu hell noch zu dunkel sein und auch die Kamerawinkel mussten perfekt passen. Das Ergebnis ist in jedem Fall vor oder nach jedem werberelevanten Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland bei ARD und ZDF zu sehen.
Wie aus einer Idee ein 3D-animierter TV-Spot entsteht
In nachfolgender Bildgalerie können Sie sehen, wie aus einer ersten Idee ein Sechs-Sekunden-Werbeclips in 3D entsteht.
-
Konzeptphase und erster Entwurf
-
Detaillierte Planung und Konstruktion des Stadions.
-
-
Das sogenannte 3D-Modeling startet mit einfachen Grundformen.
-
Als Vorlage dienen Fotos, reale Objekte, Konstruktionszeichnungen, Videos, etc.
-
Das Stadion erhält seine gewünschte Form durch Verschieben, Skalieren, Drehen und Extrudieren.
-
Das Umfeld der WM-Arena wird „gebaut“.
-
Eine realistische Darstellung der geographischen Informationen einer einzigartigen Stadtszenerie und umgebenden Landschaft ...
-
… in drei Dimensionen.
-
Etliche Korrekturen müssen durchgeführt werden: Für eine detailgetreue Modellierung der Geometrie und …
-
… maßstabsgetreue Darstellung.
-
Besonders Augenmerk galt der Entwicklung der visuellen Anmutung der Stadionbeleuchtung.
-
Die Lichtsetzung (z. B. Farbe, Anzahl, Größe und Position von Glanzpunkten) hat maßgebliche Auswirkungen auf die spätere Wahrnehmung des Objekts.
-
Lichtstärke, Farbe, Kontrast, Schatten und Lichtdesign wurden deshalb genau aufeinander abgestimmt.
-
Hochauflösend Texturen sorgen für eine verblüffende Realitätsnähe.
-
-
Beim sogenannten finalen Rendern wird das Rohdesign schließlich zum endgültigen Bild. Hier am Beispiel des „blanken“ Stadions.
-
-
-
Beim abschließenden „Compositing“ werden nun die computergenerierten Bildelemente zu einem Gesamtbild vereint.
-
Dazu werden die verschiedenen Quellen so kombiniert, …
-
… dass sie stimmig und realistisch wirken.