50.000 Euro für Kinder in aller Welt

Mannheim, 19.11.2021

BAUHAUS und LOGOCLIC unterstützen seit 2013 den RTL-Spendenmarathon

Der 26. RTL-Spendenmarathon ist aktuell in seiner heißen Endphase. BAUHAUS und die Qualitätsmarke LOGOCLIC unterstützen die Arbeit der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ bereits seit 2013 und waren auch in diesem Jahr wieder dabei – insgesamt 50.000 Euro gehen an soziale Projekte auf der ganzen Welt. Zusätzlich spendet BAUHAUS für den RTL-Spendenmarathon im Fernsehen Bodenbeläge und Material im Wert von rund 20.000 Euro.

Flutkatastrophe, Coronapandemie, Klimaveränderungen – die globalen und lokalen Krisen nehmen stark zu und für viele Menschen war und ist es aktuell keine leichte Zeit. Besonders betrifft das Kinder und Jugendliche, beispielsweise durch fehlende Freizeitmöglichkeiten durch Lockdown-Maßnahmen. Umso wichtiger ist daher die Arbeit der Kölner Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“. Im November läuft der diesjährige RTL-Spendenmarathon bereits zum 26. Mal live im Fernsehen. Die zahlreichen Charity-Aktionen für notleidende Kinder aus aller Welt begannen dabei ab dem 14. November und finden am 18. und 19. November ihren Höhepunkt.

Übergabe am 16. November

BAUHAUS und Logoclic engagieren sich bereits seit 2013 für die „RTL – Wir helfen Kindern“ zusammen. Am 16. November übergab Linda Korinth, regionale Geschäftsführerin bei BAUHAUS, den Scheck über 50.000 Euro an den Schirmherren der Aktion, RTL-Moderator Wolfram Kons. „Kinder und Jugendliche leiden noch mehr als andere Menschen unter den Auswirkungen der großen Herausforderungen, die Deutschland und den Rest der Welt in Atem halten. Es ist uns in diesem Jahr daher ein besonderes Anliegen, zu spenden und so die wertvolle Arbeit der Stiftung ‚RTL – wir helfen Kindern‘ zu unterstützen“, erklärt Linda Korinth. Neben der Spendensumme unterstützen BAUHAUS und Logoclic zudem die Live-Veranstaltung mit Material im Wert von rund 20.000 Euro in Form von Bodenbelägen inklusive Montage, und diversem anderem Material. RTL stellt die hochwertigen Logoclic-Beläge nach der Veranstaltung Kindergärten zur Verfügung, die damit renovierungsbedürftige Böden in ihren Räumlichkeiten ersetzen können.

BAUHAUS will den Weltrekord!

Auch die Mitarbeiter von BAUHAUS legen sich für den guten Zweck ins Zeug. 45 BAUHAUS Fachberater aus Nordrhein-Westfalen geben bei der inzwischen schon legendären 24-Stunden-Challenge von Joey Kelly Gas. Gemeinsam mit Joey Kelly und 16 anderen Firmenteams geben sie an den vier Sportgeräten Arc Trainer, Laufband, Rudergerät und Cycling Bike – auch bekannt als Quadrathlon – alles, um einen neuen Rekord aufzustellen und den RTL-Spendenmarathon so zu unterstützen. Schaffen es die Teilnehmer, zusammen 200.000 Kalorien zu verbrennen und damit gleichzeitig auch einen Akku vor Ort aufzuladen, dann haben sie den neuen Weltrekord für die meisten beim Geräte-Quadrathlon verbrannten Kalorien aufgestellt.

Corona Pandemie, Flut und Klima im Fokus

Im Fokus des Engagements standen in diesem Jahr die Themen Corona Pandemie, Klimaschutz und die Flutkatastrophe in Deutschland. Ob nun eine Einrichtung für Corona-Waisen in Kenia, das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz oder Bildungsprojekte für die Bewusstseinsbildung rund um den Klimaschutz in Deutschland – das Geld wird für Projekte, die wirklich etwas verändern, verwendet. Die Spenden gehen dabei ohne jegliche Abzüge an die Empfänger. Sämtliche Kosten für Personal, Reisen und Produktion, die rund um den RTL–Spendenmarathon entstehen, trägt die Mediengruppe RTL Deutschland.

Soziales Engagement ist Ehrensache

Sich gesellschaftlich zu engagieren, ist für BAUHAUS nicht nur wichtig, sondern selbstverständlich: Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten unterstützt bereits seit vielen Jahren zahlreiche Projekte aus den Bereichen Wohltätigkeit, Sport und Bildung. Zudem beteiligen sich die einzelnen BAUHAUS Fachcentren jeweils in der Region an unterschiedlichen Förderungen, in der sie ansässig sind. Hier leisten sie Hilfestellungen, die dem Umfeld zugutekommen, etwa Sportvereinen oder Kindergärten. Auch der Klimaschutz liegt BAUHAUS am Herzen: Anlässlich des 60-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr pflanzt der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten seit 2020 mindestens eine Million Bäume in von Klimawandel und Trockenheit geschädigten Waldgebieten in Deutschland. Das Engagement von BAUHAUS im Rahmen des RTL Spendenmarathons wird ergänzt durch das von LOGOCLIC. Die Qualitätsmarke ist für hochwertige Laminatfußboden, Dämmunterlagen, Leisten, Decken- und Wandpaneelen bekannt und exklusiv bei BAUHAUS erhältlich.

Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.

Jedes Kind hat das Recht auf Kindheit, auf eine Zeit zum Spielen und Entdecken – ohne Angst, Hunger und Sorgen. Das ist vielen Kindern nicht vergönnt. Hier setzt die Hilfe der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern an. Die Stiftung will weltweit die Lebensperspektiven für Kinder und Jugendliche verbessern, sie hat der Kinderarmut in Deutschland den Kampf angesagt und leistet Soforthilfe bei humanitären Katastrophen. Sichtbarstes Element ist der RTL-Spendenmarathon. Dieser findet 2021 zum 26. Mal statt.

Mit mehr als 207 Millionen Euro wurden seit der Gründung Hunderte ausgewählte Kinderhilfsprojekte gefördert und zehntausenden Kindern und Jugendlichen geholfen. Die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern und der RTL-Spendenmarathon haben sich zu bedeutenden Leuchttürmen entwickelt. Für zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen sind sie zu wichtigen Partnern geworden. Die Stiftung trägt seit 2002 das Spendensiegel des Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

BAUHAUS – Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten

Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland über 150 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachabteilungen untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.